• 3-project-width-premium-slider.png 894573

 

Die Region Vinho Verde erstreckt sich im Nordwesten Portugals, in dem Gebiet, das traditionellerweise als Entre-Douro-e-Minho genannt wird. 
Im Norden bildet der Minho-Fluss die Grenze zu Spanien, im Süden der Douro-Fluss. Die westliche Grenze bildet der Atlantische Ozean. 

Geografisch gesehen ist es die grösste demarkierte Region Portugals und eine der grössten in Europa.

 

Auf Grund der Topografie ist das gesamte Gebiet dem Einfluss des Atlantischen Ozeans ausgesetzt. 
Dieser atlantische Einfluss, die überwiegenden granitischen Böden, das milde Klima und hohe Niederschlagsmengen, spiegeln sich in der Frische, Leichtigkeit und Eleganz der Weine dieser Region wider.

 

Traditionellerweise wurden in dieser Region die Reben entlang von Pergolen an den Feldrändern angebunden. Einerseits, weil die Trauben auf Grund des kühlen und feuchten Wetters erschwert reiften und andererseits, um Platz zu gewinnen und die fruchtbaren Felder für andere Kulturen frei zu machen. Diese Methode wird auf kleinen Weingütern immer noch praktiziert, jedoch züchtet die junge und moderne Winzergeneration ihre Weinberge heute auf Drähte, um die optimalen Bedingungen für Ihre Reben zu schaffen.

 

Der Legende nach waren die Weine aus dem Vinho Verde die ersten portugiesischen Weine, die auf den europäischen Markt exportiert wurden.
Im 16. und 17. Jahrhundert wurden die Weine regelmässig mit den gleichen Schiffen nach Nordeuropa transportiert, welche Bacalhau importierten.


 

CASA DE VILA NOVA
 

Seit dem 12. Jahrhundert ist die Familie Lencastre stolze Besitzerin des Anwesens und der umliegenden Weinberge. Allerdings begann erst Ende der 1970er Jahre Luís Lencastre mit der Produktion von Wein für den privaten Gebrauch. Im Jahr 1986 erfolgte eine vollständige Umstellung und Modernisierung der traditionellen Weinberge.

 

Der erste Vinho Verde der Casa de Vila Nova wurde 2003 auf den Markt gebracht. Seitdem erfreut sich das Weingut national und international grosser Beliebtheit. Die Weinberge liegen in der Subregion Entre-Douro-e-Minho der Weinregion Vinho Verde, wo sie den Winden und dem Einfluss des Atlantischen Ozeans ausgesetzt sind. Heute wird das Weingut, das eine Fläche von 13 Hektar umfasst, von den Geschwistern Bernardo, Luísa, Sofia und Filipe geleitet.


 

ADN [Anselo Mendes & Dirk Niepoort]


Anselmo Mendes, renommierter Winzer für Alvarinho und Vinho Verde, kooperiert eng mit seinem Freund Dirk Niepoort. Gemeinsam erreichen sie durch geringere Erträge, sorgfältige Weinbergarbeit und Fokussierung auf hohe Mineralität herausragende Weine. Die Auswahl der besten Parzellen, optimierter Weinbau und gemeinsame Entscheidungen im Keller tragen zur Weltklasse-Qualität bei. Eine erfolgreiche Partnerschaft - Win-win.

 

VINTAGE 67 GmbH

HOME

SHOP

VINTAGE 67

 

AGBIMPRESSUM | DATENSCHUTZ

 

KONTAKT

VINTAGE 67 GmbH
Gartenstrasse 2
3063 Ittigen

Tel.  

+41 31 920 03 03

info@vintage67.ch